Bericht

Schnuppertag 2018

Der erste Schnuppertag der Musikkapelle Waldstetten war ein voller Erfolg. Gestartet wurde ab 14 Uhr im Rathaushof mit verschiedenen Spielen, die alle einen Bezug zur Musik hatten. So eignetet sich das „Klingende Orchester“, wo jeder Teilnehmer ein Musikinstrument darstellte und sich einen neuen Kreis suchen musste, sobald das Instrument gerufen wurde, bestens zum Einstieg und Kennenlernen. Danach folgte ein Musikquiz bei dem die musikbegeisterten Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren Fragen, wie z.B. „Welches ist das älteste Instrument?“ oder „Wie viele Klappen hat eine Klarinette?“ beantworten und abschätzen mussten. Bei der nächsten Runde wurden Begriffe erklärt und verschiedenen Gegenstände, teilweise Bestandteile von Instrumenten wie Blattschraube, Schallbecher, Stimmzug oder aber auch Zubehör wie Marschgabel, Metronom, Stimmgerät zugeordnet. Einige davon wurden dann unter eine Decke gelegt und mussten von den Teilnehmern erraten werden.

Das letzte Spiel bildete der „Instrumententanz“. Dabei wurde den Kindern verschiedene Rhythmusmuster von unterschiedlichen Instrumenten vorgespielt und entsprechende Tanzschritte dazu beigebracht. Durch das Aneinanderreihen dieser Rhythmen und das Hören und Erkennen des richtigen Schrittes entstand ein Tanz. Zur Abkühlung gab es für alle ein Eis bevor zum zweiten Teil des Schnuppertags ging – dem gemeinsamen Musizieren. Hierzu verteilte Jugendleiter Simon Blau „Boomwhackers“ – unterschiedlich lange Kunststoffröhren, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind und studierte mit den Kids spielerisch das Volks- und Kinderlied „Hänschen Klein“ ein. Grundlage hierfür waren keine richtige Noten, sondern Farben. Parallel informierte Daniela Heffner die anwesenden Eltern über die Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung, welche von der Kapelle in Eigenregie übernommen wird, und stellte das neue Ausbildungskonzept vor.

Im Anschluss wurde das eingeübte Stück den neugieren Eltern und Musiker der Kapelle vorgeführt. Nach dem kräftigen Applaus für die tolle Leistung, stellte jeder Musiker sein Instrument vor. Von der Querflöte über die Klarinette, die Familie der Saxophone, das Flügelhorn, die Trompete, das Es- und Tenorhorn, die Posaune bis hin zum Bass konnten die Kinder zum Abschluss noch jedes Instrument ausprobieren. So endete der gelungene Schnuppertag und die Teilnehmer bekamen einen ersten Einblick in die Vielfalt einer Blaskapelle.

Der nächste Ausbildungskurs startet voraussichtlich Anfang September – neue Jungmusiker/innen sind jederzeit herzlich Willkommen. Weitere Informationen hierzu gibt es bei Jugendleiter Simon Blau 0160 95974535, jugendleiter@musikkapelle-waldstetten.de oder auf unserer Homepage.

Hier könnt ihr den Zeitungsbericht vom Schnuppertag nachlesen:

www.fnweb.de/fraenkische-nachrichten-hoepfingen-spielerische-vorstellung-von-orchester-und-instrumenten

[Zurück zu den Stories]