Mai-Rallye 2021 – Schnitzeljagd mal anders

Die Musikkapelle Waldstetten veranstaltete über das Wochenende 01.-02.05.2021 eine Mai-Rallye für die ganze Familie. Wie bei einer traditionellen Schnitzeljagd mussten in und um Waldstetten verteilte Anlaufpunkte/Stationen gefunden und verschiedene Aufgaben gelöst werden.

Teilnehmen konnten alle, die Lust, Zeit und ein Smartphone mit QR-Code-Scanner haben. Die Wegstrecke umfasste ca. 4,5 km; die Gesamtdauer betrug ca. 1,5 – 3 Stunden (Gehzeit + Stationen). Der Laufzettel für die Rallye konnte hier heruntergeladen und bereits zuhause ausgedruckt werden. Start war am Proberaum der Musikkapelle Waldstetten (Rathaus). Dort gab es auch weitere Hinweise zur Rallye.

Am Ende der Rallye wartete auf die Teilnehmergruppen eine kleine Belohnung – eine bunte Überraschungstüte mit Blumensamen, selbstgemachtem Bärlauch-Salz, passenden Rezepte zum Wonnemonat Mai wie z.B. Waldmeister-Bowle und Bärlauch-Butter, Süßigkeiten, Selbstgebasteltes von unseren Jungmusikern, unsere neuen Notizblöcke mit einem Bleistift und unseren Aufklebern – alle schön an einer Wäscheleine zum Mitnehmen aufgehängt.

Die Resonanz war durchweg positiv und die Teilnehmer von Jung bis Alt hatten ihren Spaß bei den verschiedenen, gut gemischten Aufgaben. Unter anderem waren Sprichwörter nur durch Emojis dargestellt zu deuten, Instrumente über den Klang zu erkennen oder Bilderrätsel zu lösen. Auch gedichtet wurde fleißig und es entstanden viele schöne Vierzeiler:

„Muikkapelle – Verein mit Tradition
bekannt im Ort und der Region,
bewährt und modern zugleich,
sie macht unsere Ortschaft reich!“

„Vielen Dank fürs Organisieren,
wir werden uns an den Aufgaben probieren.
Wir geben jetzt Gas
und haben viel Spaß!“

„Ein Jahr ohne Musik, das ist sehr schade,
alle werden fett und essen Marmelade.
Daher dachte sich der Vorstand: „Dem setz‘ ich ein End‘
Alle sollen laufen bei Sonne und Hitze bis ihnen der Kittel brennt!“

„Wir lieben Musik,
denn sie ist besser als Physik.
Drum laufen wir munter diese Rallye,
das ein riesen Halli-Galli.“

„Auch die Höpfemer von der Ferne
Musizieren in Stede gerne.
Denn die Musik und die Geselligkeit
kommen viel zu kurz in dieser Zeit.“

„Bei der Musikkapelle ist was los,
die Mai-Rallye heute war famos.
Am Feiertag aus dem Hause gelockt
und die Stationen mit Bravour gerockt.“

Best of Mai-Rallye

Eine kleine, freiwillige Zusatzaufgabe bestand darin, auch ein lustiges Mai-Rallye Selfie / Foto zu machen oder sich beim Gurgeln der Frühlingslieder aufzunehmen – die schönsten Aufnahmen sind in der anschließenden Bildergalerie zu finden.

Kuckuck, Kuckuck
Kuckuck, Kuckuck
Vogelhochzeit
Der Kuckuck und der Esel

[Zurück zu den Stories]