Bericht

Ehrenamtliches Engagement in Zeiten von Corona

Die zwangsverordnete Corona-Pause und die Einschränkungen des wochenlangen Lockdowns schlagen den Vereinsmitgliedern der Musikkapelle Waldstetten auf das Gemüt. Die Sehnsucht nach dem gemeinsamen Musizieren und dem Pflegen sozialer Kontakte ist groß. Beim Versuch das Vereinsleben in der Krise lebendig zu halten mussten schon einige Rückschläge in Kauf genommen werden. So konnte ein kleines musikalisches Event als Ersatz für die ausgefallene Kerwe aufgrund des Lockdowns im Herbst nicht stattfinden. Ebenso musste die musikalische Umrahmung der Gottesdienste im Advent und an Weihnachten mit kleinen Bläsergruppen aufgrund der im NOK stark gestiegenen Inzidenz kurzfristig entfallen.

Dennoch lassen sich die Musiker/-innen nicht unterkriegen. Es wurden einige Projekte umgesetzt, welche dem Verein langfristig zugutekommen. So erfolgte die Anschaffung neuer Fleecewesten mit dem Logo der Musikkapelle und es gab eine Kleiderbörse, bei der Trachten getauscht und angepasst wurden. Volle Notenschränke wurden ausgemistet und die Noten sortiert, archiviert und in einem digitalen Verzeichnis erfasst.

Ihr größtes Projekt haben die aktiven Musiker/-innen mit hohem persönlichem Einsatz und vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden in den letzten Wochen gestemmt: Sie haben die probe- und auftrittsfreie Zeit dafür genutzt, ihr Probelokal im alten Rathaus zu renovieren und zu verschönern. Entrümpeln, Fenster streichen, Akustikdecke einbauen, Wände bemalen, Putzaktion und Fotoleinwände erstellen. All diese Dinge wurden von den Mitgliedern der Kapelle in Kleingruppen und Zweierteams im Rahmen der Corona-Beschränkungen umgesetzt. Zum Abschluss der Renovierungsarbeiten ist der Einbau einer Hochbank mit Thekentisch geplant, welche als Sitzgelegenheit für das gemütliche Beisammensein nach der Probe genutzt wird.

Im Verein aktiv sein geht also auch in Zeiten von Corona und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an Ortsvorsteher Andreas Schäfer für dessen Unterstützung und an die Gemeinde Höpfingen für die finanzielle Unterstützung beim Austausch der Deckenplatten. Auch wenn es aktuell noch in weiter Ferne scheint – die Musiker/innen freuen sich bereits heute darauf, wenn sie ihren Proberaum im neuen Gewand wieder für seinen eigentlichen Zweck nutzen dürfen – das gemeinsame Musizieren.

Pressebericht RNZ 18.02.21 / FN 20.02.21

[Zurück zu den Stories]