Bericht

Jubiläumskerwe 2019

Die Musikkapelle Waldstetten lud auch in ihrem 60. Jubiläumsjahr zur traditionellen “Stedemer Kerwe” ein und bot einen stimmungsvollen Tanzabend mit vielseitiger Blasmusik in Dirndl und Lederhosen. Gestartet wurde um 20 Uhr mit sanften Polka-Klängen und böhmischer Blasmusik. Als ersten Programmpunkt eröffnete um 21 Uhr die FG “Stedemer Beesche” mit Präsidentin Tina Sieber ihre 51. Fastnachtskampagne unter der Mitwirkung des kompletten Hofstaates.

Nachdem bei einer weiteren Showeinlage der FG die Märchenkönige gekürt wurden, legte die Musikkapelle nun Schlager und moderne Stücke wie „Hallo Klaus, Atemlos und Shut up and dance“ auf, wodurch sich die Tanzfläche schlagartig füllte. Mit abwechslungsreicher Unterhaltungs- und Tanzmusik sorgten die Stedemer Musikanten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Blau für hervorragende Stimmung in der herbstlich dekorierten und sehr gut gefüllten Turnhalle. Die Sänger Wolfgang Wörner, Gerhard Krauskopf, Daniela Heffner, Anna und Milena Michel sowie Lena Schäfer heizten dem Publikum am laufenden Band ein, bevor gegen 23 Uhr das nächste Highlight anstand – das Jubiläumsprojekt mit ehemaligen Mitgliedern der Kapelle.

Auftakt des Projekts war eine gemeinsame Jubiläumsprobe von ehemaligen und aktiven Musikern am 12.07.2019. Nachdem viele mit Begeisterung dabei waren, wurde ab Oktober wöchentlich für den großen Auftritt an Kerwe geprobt. 21 ehemalige Projektmusiker spielten an diesem Abend eine komplette Tanzrunde mit Hits wie „Sweet Caroline“, „Eine weiße Rose“ und „Im Wagen vor mir“. Die Stimmung im Saal war ausgelassen und auf der Tanzfläche versammelte sich eine große Fangemeinde. Der langanhaltende Applaus und die Zugabe-Wünsche bestätigten den Erfolg des Jubiläumsprojekts.

Kurz nach Mitternacht folgte der traditionelle “Hebstangentanz” der Musikanten, wobei es verschiedene Hausmacher Wurst, Wein und Brot an einer langen Hebstange zu gewinnen gab. Der Andrang auf der Tanzfläche war hoch und die Tanzpaare bewiesen Ausdauer. So sicherten sich unsere Musikfreunde aus Bad Ditzenbach den 3. Platz mit 2 Flaschen Sekt, Yvonne und Matthias Köhler mit zwei Meter-Bier den 2. Platz. Den ersten Platz ertanzten sich die langjährigen FG-Mitglieder Rosi und Norbert Seber und nahmen den begehrten Gewinn mit hohem “Vesperwert” mit Freude entgegen.

Die zahlreichen Gäste vergnügten sich noch lange zu den unermüdlichen Klängen der Musikkapelle und erschienen ebenfalls am Sonntag in großen Scharen zum herbstlichen Mittagstisch. Erstmals spielten die Musiker aus Bad Ditzenbach unter der Leitung von Martin Spielvogel über die Mittagszeit und sorgten mit etlichen Gesangseinlagen und solistischen Passagen für beste Unterhaltung und einen kurzweiligen Mittag. Bei Kaffee und Kuchen und dem abendlichen Vesper klang das Kerwe-Wochenende gemütlich aus.

[Zurück zu den Stories]