Bericht

Generalversammlung 2023

In der Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Waldstetten am vergangenen Samstag bestätigten sich die gute Gemeinschaft und Zusammenarbeit des Vereins. Vorsitzender Alexander Wörner begrüßte alle Mitglieder, Ehrenmitglieder sowie Ortsvorsteher Andreas Schäfer. Mit dem Projekt Viva la Musica, welches im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert wurde, blickte er auf einen gelungenen musikalischen Neustart zurück. Über 250 ehrenamtliche Stunden wurden für das Projekt geleistet und es konnten drei neue Mitglieder gewonnen werden. Das Sommerfestival war eine großartige Abschlussveranstaltung für das Projekt. An beiden Tagen wurden viele Facetten der Blasmusik aufgezeigt, und die Kooperation mit anderen Kapellen gepflegt.

Als musikalische Höhepunkte hob er das gemeinsame Probenwochenende in Dinkelsbühl und die konzertante Vorabendmesse im Advent hervor. Die Nachwuchsarbeit stellt die Kapelle weiterhin vor große Herausforderungen. Trotz vielfältiger Aktivitäten gelang es auch im vergangenen Jahr nicht Kinder für eine instrumentale Ausbildung zu gewinnen. Mit fehlendem Nachwuchs ist eine tragfähige Zukunft für den Verein nur schwer zu gestalten. Zumal es auch immer herausfordernder wird, Mitglieder für die Vorstands- und Jugendarbeit zu begeistern. Neue Konzepte für Mitgliedergewinnung und Veranstaltungen mit angepasster Vereinsgröße sind erforderlich. Zum Jahreswechsel zählt die Kapelle 32 aktive Mitglieder.

Schriftführerin Daniela Heffner verwies im Jahr 2022 auf 8 interne, 8 öffentliche, 6 kirchliche und 6 Termine der Vorstandschaft. Über die finanziellen Bewegungen informierte Kassiererin Jutta Hartmann. Die bewilligten Fördergelder wurden größtenteils für das Probenwochenende, die Ergänzung der technischen Ausstattung für die PA-Anlage und die Projektwerbung verwendet. Die Kassenprüfer Milena Brenneis und Selina Fieger bestätigen eine korrekte Kassenführung.

Auch Dirigent Simon Blau lässt ein gelungenes musikalisches Jahr Revue passieren und blickt mit dem Sommerfestival und dem Adventskonzert auf die größten konzertanten Highlights, mit dem Musikfest in Höpfingen, dem Waldfest des Gesangvereins, dem Schönstatt Jubiläum und dem Bockbierfest auf weitere schöne Unterhaltungsauftritte zurück. Mit insgesamt 16 Auftritten der Gesamtkapelle liegt ein positiver Trend und gleiches Niveau wie 2019 vor.

Im Berichtsjahr 2022 fanden 44 Proben statt. Der Gesamtschnitt beim Probenbesuch zählt mit 71% zum besten Ergebnis während Blaus Amtszeit als Dirigent. Er spricht ein Lob für die gute Mitarbeit und die Verbindlichkeit gegenüber seinen Kameraden aus. In der fehlenden Nachhaltigkeit der Freitagsproben sieht er ein Ausbremsen und wünscht sich, dass bereits Erlerntes und Einstudiertes sich schneller festigt, damit mehr unterschiedliche Lieder gespielt werden und die Kapelle sich weiterentwickeln kann.

Jugendleiterin Anna Kohler berichtete von dem Absolvieren des JMLA Junior und dem Belohnungsbesuch in der Kletterhalle, dem gemeinsamen Spielenachmittag unter dem Motto „Bauern, Könige und Kriegern“, der Spielstraße am Sommerfestival und der herbstlichen Lama- und Alpakawanderung. Spielerisch konnten die beiden Zöglinge ihr Können bei dem Martinsumzug, beim Adventskonzert und der Mitwirkung bei der Bläsergruppe am Weihnachtsmarkt unter Beweis stellen. Aufgrund vielfältiger Aktionen und der teils großen Altersunterschiede ist die Jugendarbeit anspruchsvoller denn je. Dennoch bleibt der Zuspruch weiterer Interessenten für eine Instrumentalausbildung weitgehend aus. Mit dem Ziel, die beiden Zöglinge bis Ende des Jahres in die Gesamtkapelle zu integrieren, laufen zeitnah die Vorbereitungen für das Jugendmusikerleistungsabzeichen in Bronze im Herbst an.

Ortsvorsteher Andreas Schäfer ergreift das Wort und bestellt ebenfalls Grüße vom Bürgermeister Christian Hauck. Sein Dank gilt den tollen Konzerten und musikalischen Darbietungen der Kapelle für alle Generationen und Geschmäcker, sowie dem Dasein als Kulturträger Waldstettens. Weitere Informationen zum neuen Dorfgemeinschaftshaus, der alten Turnhalle und zum Kindergarten folgen.

Funktionsträger bei Wahlen bestätigt
Die von Andreas Schäfer beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Für die Amtszeit von zwei Jahren wurden Zweiter Vorsitzender Steffen Münch, Kassiererin Jutta Hartmann und Beisitzerin Verena Wörner wiedergewählt. Neu hinzukommt Hannah Ballweg.

Für fleißigen Probenbesuch und maximal dreimaliges Fehlen wurden Simon Blau, Peter Fieger, Bernd Wörner und Wolfgang Wörner mit einem Probeglas geehrt. Für maximal zweimaliges Fehlen bei 16 Auftritten erhielten 10 Musiker/innen eine kleine Anerkennung. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Geduld am Dirigentenpult überreichte er Simon Blau und Wolfgang Wörner ein Präsent.

Mit dem im April bevorstehenden Motto-Konzert „Rock in Church“ richtet er den Blick abschließend in die Zukunft und bittet um rege Teilnahme bei den zusätzlichen Proben. Zudem laufen bereits die Vorbereitungen für das Waldfest im Juni und er informiert, dass ein Vereinsausflug vom 09.-12.05.2024 stattfindet. Zum Abschluss spricht er allen Mitgliedern und Ortsvorsteher Andreas Schäfer seinen Dank für das Kommen und das Interesse an der Vereinsarbeit aus. Er wünscht der Kapelle weiterhin viel Erfolg bei den künftigen Herausforderungen und ein gute Vereinsgemeinschaft.

[Zurück zu den Stories]